Die Zitrone


Die Zitrone findet in der Ernährungsgestaltung eine vielfache Anwendung in der Speisenzubereitung, aber auch als erfrischendes Getränk. Dabei spielt der saure Geschmack eine wesentliche Komponente. Wie wirkt der saure Geschmack auf den Menschen und sein Bewusstsein sowie seinem Stoffwechsel?

Hierzu hat Heinz Grill in seinem Buch über den neuen Yogawillen und seine therapeutische Anwendung bei Ängsten und Depressionen, S., 186 folgende Gedanken geschrieben:

 

"Allgemein wirkt das Säure lösend und entkrampfend auf das Bewusstsein und durchlichtet den Stoffwechsel. Es hilft, die Seelenkräfte voneinander zu gliedern, und gibt deshalb dem ganzen Gemüt eine beschwingende Anregung. Der typische saure Zitronensaft wirkt heilend auf die gesamte Gemütslage des Menschen, die sich zu starkt in Schwergefühlen und Depressionen verliert, denn er trägt ein Licht hinab in die dunkeln Schattenseiten des Leibes."